Kurzbericht zur Mitgliederversammlung 2015


Große Überraschung bei Mitgliederversammlung des Fördervereins HVO Birgland-Illschwang:
Zwei Wahlen, zwei Einsätze, zwei Defis

Frechetsfeld. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Helfer-vor-Ort-Birgland-Illschwang standen die Wahlen für Kassenprüfer und Beisitzer auf der Tagesordnung. Ohne Gegenstimmen wurden Konrad Schötz (Riedelhof) und Roland Huber (Illschwang) zu Kassenprüfern gewählt. Als Beisitzer für die nächsten zwei Jahre sind Klaus Windisch (Gronatshof) und Florian Weber (Aicha) gewählt worden.
Schon während des Tätigkeitsberichts durch Vorstand Thomas Renner ertönte das erste Mal das Alarmsignal der Funkmelder: 2. Vorstand Max Herbst rückte zu einem Notfalleinsatz im Gemeindegebiet aus. Während der Wahlen alarmierte die Integrierte Leitstelle Amberg dann zum zweiten Mal die Helfer vor Ort und so musste nun auch Florian Weber zum Einsatz aufbrechen.
Dieser Umstand zeigt nicht nur, dass die HVOs in den Gemeinden Birgland und Illschwang gebraucht werden, sondern bestätigte auch das Einsatzkonzept, in vielen Fahrzeugen Notfalltaschen zu haben. Nur so ist eine Abdeckung eines großen Einsatzgebietes möglich, nur so lassen sich Mehrfachalarmierungen bewältigen, nur so kann immer der nächst wohnende Helfer zum Einsatz ausrücken.
Die große Überraschung stand allen Beteiligten für diesen Abend noch bevor: Birglands Bürgermeisterin Brigitte Bachmann erschien auf der Versammlung in Begleitung von Herrn Erich Übler. Herr Übler ist Prokurist der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg. In einer kurzen Rede stellte Herr Übler die Absicht der Raiffeisenbank dar, den Menschen in der Region und den HVOs bei ihrem Dienst beizustehen. Wer sich für andere einsetze, brauche dazu die bestmöglichen Rahmenbedingungen und darum sei es ihm ein Anliegen, mit einem Betrag von 3.400 Euro aus dem Spendentopf des Gewinnsparvereins die Anschaffung von zwei Defibrillatoren zu finanzieren. Mit dieser äußerst großzügigen Spende der Raiffeisenbank hatte niemand der Anwesenden gerechnet. Umso größer war die Freude des Vorstands und aller Mitglieder, dass nun zwei Defibrillatoren mit zusätzlicher EKG-Funktion angeschafft werden können.Mitgliederversammlung_2015_2 Mitgliederversammlung_2015_1
Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Fördermitgliedern des gemeinnützigen Vereins und Frau Brigitte Bachmann, die sich um die Spende für die HVOs bemüht hat.
Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg für die sehr großzügige Spende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert